Sonntag, 30. Juni 2013

Und noch ein schöner Abend...

0 Kommentare

nämlich der in Hügelheim....


 

Gartenimpressionen

0 Kommentare

Der Juni war ja recht verregnet und viel zu kalt. Und doch gab es einzelne schöne Tage und Stunden, die wir im Garten werkeln, sitzen oder in denen wir einfach die Natur beobachten konnten.







Der erste Geburtstag....

0 Kommentare

Nun ist sie schon ein Jahr alt. Wie schnell diese Zeit vergangen ist....
Wir haben an ihrem Geburtstag einen wunderbaren Familiennachmittag mit unserer Enkeltochter und ihren Eltern verbracht, mit dabei die Geschwister unserer Schwiegertochter mit ihren Familien und natürlich das andere Großelternpaar - volles Haus....schön.

Und ein Extrageschenk für mich: ich hatte, wenn auch nur ganz kurz, Mäuslein endlich mal wieder auf dem Arm...

Land unter

0 Kommentare

Das verheerende Hochwasser, das sich Anfang Juni entlang der Elbe und in anderen Flüssen breit gemacht hat, haben wir natürlich mit verfolgt. Und wieder war auch in Grimma Land unter. Wieder ist die ganze Altstadt überflutet, es ist wie bei der "Jahrhundertflut" von 2002, nur dass diesmal die Menschen resignieren und einfach keine Kraft, keine Zuversicht mehr haben, um alles noch einmal aufzubauen.

Auch das Hotel Kloster Nimbschen, in dem wir vor zwei Jahren unsere Silberhochzeit so wunderbar feiern konnten, wurde stark beschädigt und musste schliessen. Unser Aufenthalt im September, auf den wir uns schon so gefreut haben, wurde bereits gecancelt, das Hotel wird frühestens im Dezember wieder Gäste empfangen dürfen....
Auch meine Schwester und ihr Mann haben aufgregende Hochwassertage hinter sich. Sie wohnen an der Schwarzen Elster und hatten Glück, dass sie ihr Haus auf der "richtigen" Strassenseite haben, denn die Gegenüberliegende Seite wurde komplett überflutet, als der Damm der Elster gleich an mehreren Stellen riss. Bei der Schwester stand nur der Garten unter Grundwasser, das durch die Elster hochgedrückt wurde. Und alles aus der etwas tiefergelegenen Garage fand auf der Terrasse Asyl....

Sonntag, 2. Juni 2013

Besuch vom Sonnenschein

2 Kommentare

Seit März steht in unserem Gartenhaus ein Sandkasten, noch originalverpackt.
Denn seit März gab es noch keine Gelegenheit, den Sandkasten zusammen mit den "Jungen Leuten" bei schönem Wetter aufzubauen und dann gleich mit der Enkeltochter einzuweihen....
Heute sollte es eigentlich so weit sein, denn es war für trockenes Wetter vorhergesagt, und das wollten wir nutzen, auch wenn es vielleicht nicht gerade sonnig würde.
Sohn, Schwiegertochter und Enkeltochter waren zum Grillen eingeladen und im Anschluss wäre dann Sandkastenrichtfest und Einweihung gewesen.
Aber die letzten Tage hat es so viel geregnet, und den ganzen Vormittag war es noch so trüb, als wollte es gleich wieder anfangen mit der Tröpfelei. Da war mein Mann kurzerhand vorab im Garten, um die Lage zu peilen und fand es so nass vor, dass die Wiese kaum zu begehen war.
Also haben wir unseren Besuch zu uns nach Hause bestellt, die Steaks und Würstchen in die Pfanne gehauen, na und den Salaten war es egal, ob sie am Küchen- oder am Gartentisch verspeist werden.
Und so hatten wir auch ohne Sandkasten sehr vergnügliche Stunden miteinander. Unsere Enkelmaus ist so ein Sonnenschein, freundlich und ausgeglichen, einfach zum Knuddeln.
Und als wir nach dem Essen ein bisschen spazieren waren, kam sogar auch noch der richtige Sonnenschein. Und auch den haben wir sehr genossen.

Samstag, 1. Juni 2013

Regen, regen, regen Sie sich nicht auf....

0 Kommentare

Seit Tagen regnet es. Zum Teil schüttet es regelrecht wie aus Eimern.
Wieder nichts mit Gartenarbeit, aber wir wollen nicht klagen.
Noch ist es bei uns einfach nur ungemütlich nass und kalt. Weiter nördlich in Deutschland drohen manchen Städten schlimme Überschwemmungen.
Unsere Tochter hat ein paar Fotos aus Heidelberg geschickt, dort sind schon einige Strassen gesperrt.
Und das Haus hier ist kein Hausboot, sondern ein Bootsverleih, der auf der Neckarwiese steht....