Freitag, 30. August 2013

Beten hilft

"Ohne Vorbehalt und ohne Sorgen
leg ich meinen Tag in deine Hand.
Sei mein Heute, sei mein Morgen,
sei mein Gestern, das ich überwand.
Frag mich nicht nach meinen Sehnsuchtswegen,
bin in deinem Mosaik ein Stein.
Wirst mich an die rechte Stelle legen.
Deinen Händen bette ich mich ein.
Amen."
Edith Stein
Seit Anfang Mai liegt dieses Gebet zu Hause auf meinem Schreibtisch. Habe es als kleinen Zettel mal irgendwo mitgenommen, wiel es mich sehr angesprochen hat.
Und seit dieser Zeit habe ich es mir zu eigen gemacht, dieses Gebet immer wieder von ganzem Herzen zu beten, obwohl und gerade weil mir die Passage "...und ohne Sorgen..." rechte Mühe macht.
Mein Verstand weiss schon, dass es unnütz ist, sich zu sorgen - es kommt wie es kommt, und wir sind ja doch in Gottes Hand.
Mein Herz jedoch zagt trotzdem und flüstert mir oft ein, ich müsse dies tun und um jenes bangen...und macht mich unruhig.
Deshalb bete ich dieses Gebet immer wieder. Vielleicht kann ja eines Tages auch mein Herz JA zu dem sagen, was mein Verstand schon weiss.

Keine Kommentare: