Mittwoch, 18. Juni 2008

Sehnsucht nach Meer/mehr

Was ist der Unterschied zwischen Überfluss und Fülle? Warum wollen wir Menschen immer mehr / Meer?
"Sehnsucht nach Meer/mehr"

ist der Titel für unseren nächsten ImPuls-Gottesdienst am 6.Juli '08.
Gestern war dafür wieder Vorbereitungstreffen. Diesmal waren fast alle anwesend und wir kamen gut voran. So steht nun schon der Ablauf, das Plakat ist in Arbeit, die Aufgaben für Dekoration, Anspiel-Text lernen und kleine Bastelaktion sind nun verteilt. Nun kommt nur noch die Generalprobe, na ja, in zweieinhalb Wochen ist ja auch so weit.
Zum Bibeltext "Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen." Joh. 10,10 haben wir gestern sogar schon den Predigtentwurf gehört.

Ich finde sie wie immer ein bisschen zu kurz, aber im letzten Drittel richtig gut, und das geht so:
„Lass die Tage deines Lebens nicht achtlos durch die Finger gleiten. Schau sie dir ganz genau an. Und verschleudere nicht die Möglichkeiten, die in ihnen liegen.“ Das ist die Botschaft, die zu mir aus dieser persischen Sage spricht.Doch wie es anfangen? Einfach nur nach dem Motto leben „Nur ja nichts verpassen!“ – „immer mehr“ - das kann wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Schon deshalb nicht, weil das Leben eine Fülle von Angeboten enthält, die gar nicht ausgeschöpft werden können. Da müsste ich ja ständig frustriert sein, dass ich nicht alles schaffe. Aber vielleicht rührt daher, aus dieser Sorge nämlich, irgendwas verpassen zu können, die Sehnsucht nach mehr. Wenn ich ihr ständig Nahrung gebe, dann kann diese Sehnsucht zu einer gewaltigen Sucht anwachsen. Zu einer Sucht, die mich gefangen nimmt und blind macht für die wirklichen Schätze im Leben. Dann geht es mir so wie dem Mann in der persischen Geschichte, der vor lauter Enttäuschung, den vermeintlichen Schatz nicht gefunden zu haben, genau eben diesen achtlos wegwirft. Leben in Fülle – erfülltes Leben, das ist das, was Jesus verspricht. Erfüllt ist das Leben dann, wenn es von der Gegenwart Gottes erfüllt ist. Ein erfüllter Tag ist ein Tag, den ich bewusst aus der Hand Gottes empfange. Ein erfüllter Tag ist ein Tag, an dem ich sehe, wie reich ich jeden Tag auch beschenkt werde. Ein erfüllter Tag ist ein Tag, an dem ich – wie Luther sagen würde – „volle Genüge“ habe, wo ich nicht unzufrieden nach mehr schielen muss, sondern mich voll an dem freue, was ich erlebe, was ich habe, was mir buchstäblich in die Hände fällt.So mag mir jeder Tag meines Lebens zum Geschenk Gottes werden. Jeder Stein ist wertvoll." (Auszug aus dem Predigtentwurf unserer Pfarrerin)

Keine Kommentare: