Samstag, 28. Februar 2009

Gospel und mehr

Gestern waren wir zum Candlelight Dinner der Black Forrest Academie in Kandern.
Um es vorweg zu nehmen - es hat uns wieder sehr, sehr gut gefallen.
Dieses Jahr war die Entstehung des Gospels das Thema. Wie Hunger, Rechtlosigkeit, endlose Arbeit, Schläge, Demütigungen bei den Sklaven im Süden Amerikas ein Ventil fanden - nämlich in der Musik.
Und wir hörten von Harriet Tubman, die als Sklavin geboren wurde, in die Freiheit entfloh und ihr Leben einsetzte, um entlang der "Underground Railroad" so viele Menschen wie möglich aus der Sklaverei in die Freiheit zu führen. Die Underground Railroad (1830 - 1865) war eine geheime Route, auf der entflohene Sklaven nach Norden in die Freiheit zogen. Der Weg war gefährlich, mühselig und endlos weit - aber es war der Weg in die Feiheit.
"Es war nicht ich. Es war der Herr.
Ich hab' ihm immer gesagt, ich verlass mich ganz auf dich.
Ich weiss nicht, wohin ich gehen oder was ich tun soll,
doch ich rechne damit, dass du mich führst;
und das hat er immer getan."
Harriet Tubman

Keine Kommentare: