Montag, 14. April 2014

Heimkehr?

Heute ist es meiner Schwester gelungen, in dem Herzzentrum, in dem unsere Mutter derzeit liegt, eine Oberärztin zu sprechen und um umfassende Auskunft zu bitten .
Die Ärztin war freundlich und einfühlsam, erklärte ausführlich, was die umfangreichen Untersuchungen unserer Mutter ergeben haben.
Der Befund ist so gross, dass man ganz still wird beim Anhören desselben. Das Herz ist sehr schwach, eine Herzklappe schliesst nicht mehr. Sämtliche Herzkranzgefässe sind so stark verkalkt, dass kein Stent mehr gelegt werden kann, höchstens ein Bypass.  Da auch die übrigen Gefässe im Körper massiv verkalkt sind und in Anbetracht des Alters der Patientin, wird aber von jeglicher OP abgeraten.
Für eine Kur ist sie definitiv nicht belastbar genug.
Was man nun tun kann? Nichts. Morgen wird sie aus dem Herzzentrum zurückverlegt in das städtische Krankenhaus, aus dem sie vor einer Woche gekommen ist, und wie es dann weiter geht, muss man dort  sehen.
Dass sie wieder in ihr Zuhause im Dorf kann, wo sie in dem grossen Haus den ganzen Tag allein ist, bezweifeln wir, allerdings ist das allein ihr Ziel. Für eine gewisse Zeit kann meine Schwester sie bei sich aufnehmen, jedoch möchte unsere Mutter das eigentlich nicht, und ob sie in ein Pflegeheim kann und will???
Was sollen wir im Gebet für unsere Mutter erbitten? Ich glaube, Gott allein, im wahrsten Sinne des Wortes, weiss, was das Beste für unsere Mutter ist. Heim in ihr Haus – ins PflegeHeim – oder Heim zu IHM – er wird’s fügen.

2 Kommentare:

Nenne hat gesagt…

Ich erbitte Euch Gottes klare Führung bei den so schweren Überlegungen und Entscheidungen.
Liebe Grüße
Nenne

ion62 hat gesagt…

Herzlichen Dank, liebe Nenne.
Ja, da wird noch manche Schwierigkeit auf uns, besonders auf meine Schwester zukommen, da sie in der Nähe wohnt.
Aber wir vertrauen darauf, dass der HERR den ganzen Weg mitgeht.