Montag, 17. Juli 2006

zwei jahre und fünf monate

solange lese ich die bibel nun schon
am sonntag habe ich das alte testament verlassen und gleich, weil lange herbeigesehnt das neue testament angefangen....
zum at muss ich sagen, obwohl ich jede einzelne seite gelesen habe, bin ich längst nicht fertig damit, weil beim lesen und nachschlagen fragen auftauchen, für die ich keine antwort habe, weil ich manches nicht verstehe, weil sich zuweilen widerspruch oder erschütterung über grausamkeiten regt.
aber ich habe auch festgestellt, dass ich nicht einfach aufhören konnte oder grosse teile des at überspringen und gleich beim neuen testament weiterlesen.
ausserdem gibt es auch ausgesprochen schöne passagen im at, man lese z.bsp. die bücher ruth oder ester oder hoheslied.
wenn ich nun das nt lese, werde ich auf jeden fall oft zurückschlagen müssen ins at, um zusammenhänge zu finden, und ich freue mich schon darauf, diese zusammenhänge zu verstehen (falls mir das gelingt).

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.