Mittwoch, 22. November 2006

nicht bloß ein mittwoch


im autoradio auf dem heimweg sagte die moderatorin, heute sei der tag der "suppe"!
na sowas, habe ich noch nie gehört.
für mich und viele andere menschen ist heute buß- und bettag.
und obwohl es zeitlich ziemlich eng wurde, habe ich es geschafft um 19.30 uhr in der kirche zu sein. dort fand eine lichtmeditation mit taizé-gesang statt. zwischendrin sind wir alle nach draußen neben die kirche gegangen, um ein labyrinth aus lauter teelichtern zu durchschreiten. das labyrinth steht für das leben der menschen und jeder hatte die möglichkeit, in der stille diesen weg zu gehen und sein leben zu bedenken, innere einkehr zu halten, zu beten.
zum ersten mal hatte heute für mich dieser name "buß- und bettag" nichts düsteres, im sinne von büßen - leiden an sich, sondern etwas befreiendes.
schön, daß der lebensweg des menschen ein labyrinth und kein irrgarten ist.
by the way - suppe gibt´s heute bei uns nicht!

1 Kommentar:

andy55 hat gesagt…

was ist eigentlich der unterschied zwischen einem labyrinth und einem irrgarten? ganz erschliesst sich mir das thema nicht...:-)