Dienstag, 18. September 2007

aufbruchstimmung

am samstag zieht unsere tochter mit "sack und pack" nach heidelberg. seit gestern packt sie ein, um, aus und wieder neu....aus platzgründen waren mir unsere fünf grossen koffer manchmal ein dorn im auge. nun sind zwei davon schon vollgestopft, ausserdem zwei reisetaschen und ein karton und ein ende ist nicht abzusehen.
die inlineskates müssen mit, ihr fahrrad sowieso (nicht im koffer), die gitarren, verstärker, bücher, bilder und...und...und...wir werden eine nette fuhre abgeben, nur gut, dass unser auto einen grossen kofferraum hat.
ich leiste mir ein bisschen traurigkeit. ich kann gar nicht glauben, dass das fast zwanzig jahre gewesen sein sollen, in denen wir sie grossgezogen haben. war nicht erst vor zwei jahren einschulung?! komisch, dass für uns nun die zeit der kindererziehung vorbei sein soll.
aber ein weiser spruch sagt: "wer seine kinder liebt, gibt ihnen wurzeln und flügel."
wurzeln denke ich, hat unsere maus bekommen, durch die liebe, mit der wir nicht gegeizt haben. und nun ist eben die zeit gekommen, ihr flügel zu verleihen in dem wir sie ziehen lassen.
wenn ich sie so sehe bei ihren vorbereitungen - eifrig und mit freude, gespannt auf ihr studium und kein bisschen ängstlich, dann freue ich mich mit ihr, vergesse das traurigsein und denke, jedes ende birgt auch einen beginn.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ein wunderbarer Spruch und Vergleich.... wobei ich einwenden darf und muss, dass die Flügel dank der Wurzeln sich schon viel früher schon anfangen durften sich auszubreiten und die Tragfähigkeit zu testen... Ich denk da nur an Canada und Meißen und alle sonstigen Aktivitäten. Jetzt kommt der Moment, in dem man vom Baum springt, und entweder flügge ist oder dem nächsten Raubtier hallo sage darf.
Ein sehr schöner Blog... ich verprec dir ich schau ab jetzt öfter rein. ^^
Hab dich lieb
Nömy-Mottebiene

Anonym hat gesagt…

hej, danke für den lieben kommentar, bin ganz gerührt...

andy55 hat gesagt…

klingt ja fast nach james (bond) :-)
tja, gelobt sei der fortschritt, wenn die familie sich im syberspace trifft...

nur pelmeni wird noch im realen leben zusammen gebastelt:-)