Donnerstag, 22. November 2007

Großeinsatz für Lieselotte

Heute ist mein "Plätzchenbacktag". Eigentlich ein wenig früh, denn der erste Advent ist noch ein bißchen hin, aber auf Wunsch einer einzelnen Dame (bzw. Mottebiene) möchte ich die Plätzchen am Wochenende fertig haben. Also heute morgen frisch ans Werk, die Teigzutaten abmessen für fünf verschiedene Teigmassen und jeweils schön verkneten. Und hier kommt meine Küchenmaschine "Lieselotte" ins Spiel. Die ist wirklich eine Perle! Sie übernahm das Kneten und gemeinsam waren wir in null komma nichts mit der Teigbereiterei fertig.
Früher war das immer die zeit- und kräftezehrendste Arbeit. Meistens habe ich einen ganzen Nachmittag damit zugebracht und hatte hinterher oft zwei Tage lang Muskelkater.
Heute ist das ganz easy.
Klar das Ausrollen, Formen, Verzieren und Backen bleibt mir schon noch. Ein bißchen Arbeit muss ja schließlich noch sein. Immerhin, ich hatte den ganzen Tag dafür Zeit und das Meiste ist fertig, nur noch die Rumkringel sind zu schneiden und zu backen...aber dann... zum Kücheputzen gibt´s ein Glas Wein (oder zwei).

1 Kommentar:

andy55 hat gesagt…

und wie kommen jetzt ein teil dieser köstlichkeiten ins kandertal???

danke für die guten wünsche - wird schon schiefgehen im westerwald:-)
auch euch ein gutes we mit der heidelberger studentin.
mea