Samstag, 15. Dezember 2007

Weihnachtsstress?

Ich war letzten Donnerstag beim Friseur. War ganz amüsant, nicht nur, weil der Kopf "runderneuert" wird, sondern man hat Zeit und Muße, andere Menschen zu erleben und zu beobachten. Das Hauptthema an diesem Abend war natürlich das bevorstehende Weihnachtsfest. "Waaas Sie haben schon alle Geschenke? Mir fehlt immer die Zeit, mal in Ruhe etwas zu suchen!", "An Heilig Abend kommen meine Eltern und meine Schwiegereltern und die bleiben dann auch noch über Nacht!", "Ja, und wir haben acht Gäste am ersten Feiertag, und ich bin gerade dabei, das Menü zusammenzustellen. Also vier Gänge sollten es schon sein. Ach, ich weiss gar nicht, wo mir der Kopf steht!", "Na, meine Mutter hat mich gefragt, ob wir dieses Jahr am 24. nicht mal mit zum Gottesdienst kommen könnten. Sie weiss wohl nicht, wieviel ich gerade an Heilig Abend zu tun habe, vor der Bescherung?", "Ja, und diese Einkauferei - Fleisch und Fisch, soll ja alles Frisch sein. Obst und Gemüse - natürlich vom Markt. Und das dauert alles..."
Ich musste beim zuhören heimlich schmunzeln und dachte: "Wenn ich die jetzt frage, ob sie wissen was Weihnachten eigentlich heisst, dann kommen sie ganz schön ins Grübeln...das alles ist Weihnachten nämlich NICHT ."

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

da sind wir doch wieder beim thema.ich bin dafür das diese leute an den weihnachtsfeiertagen zum nulltarif arbeiten gehen.es gibt bestimmt einige die gern in die kirche gehen möchten aber arbeiten müssen.wann werde ich endlich erhört.