Sonntag, 22. März 2009

Fühlst du dich getauft?

Der heutige Gottesdienst war für mich ein echtes Highlight.
Einmal, weil es fünf Taufen gab, wobei die Täuflinge keine Kinder sondern Jugendliche bzw. junge Erwachsene waren, die offensichtlich ganz bewusst zur Taufe kamen.
Und dann, weil es, während der Taufzeremonie folgenden Dialog zwischen einem Vater und seinem ca. 3-jährigen Sohn gab, die beide in der Bank hinter mir saßen:
Sohn, als der Erste seine Taufe erhielt: „Sind wir dann dran?“
Vater: „Nein, pssst.“
Sohn, als der Zweite getauft wurde: „Aber jetzt sind wir dran!“
Vater: „Nein, wir sind nicht dran.“
Sohn: „Ich will aber auch….“
Sohn, als der Dritte getauft wurde: „So, Papi, aber jetzt sind wir dran!“
Vater: „Nein, du bist ja schon getauft.“
Sohn: „Naeinnn.“
Vater: „Doch, als du noch ein Baby warst, bist du getauft worden.“
Sohn: „Aber ich weiß das ja gar nicht mehr…“
Inzwischen hatte auch der fünfte Täufling seine Taufe erhalten, und alle Fünf samt Paten standen im Halbkreis vor dem Altar und erhielten den Segen.

Als die Pfarrerin nach dem Segen die Hände sinken ließ, beklagte der kleine Knopf hinter mir laut: „So, jetzt isches vorbei…nun isches zu spät….!“
Ich fand den Kleinen so herzig! Frei von der Leber weg und in solchem Flüsterton, dass die meisten Gottesdienstbewohner ihn gut verstehen konnten, bemängelt er, daß er sich an seine Taufe nicht erinnern kann.
Und wenn ich selber mich auch getauft fühle und weiss, ich gehöre zu Christus - hat er mich doch nachdenklich gemacht....

Keine Kommentare: