Samstag, 28. März 2009

Schlüsselstellung

Pannenfrei? Leider nicht!
Wieder gab es beim diesjährigen Konfiprojekt "Nachtaktion" ein Abenteuer!
Aber nicht die durch die Nacht wandernden Jugendlichen und ihre Begleiter hatten dies, sondern wieder wir, die wir "nur" kochen und nach dem Abwaschen die Küche wieder in Ordnung bringen sollten, hatten es spannend.
Der gesamte Abend lief komplikationslos, die Konfirmanden halfen prima beim Kochen, Tisch decken und Abwaschen. Wir zwei Frauen und die Pfarrerin kehrten noch den Raum, stellten die Stühle zusammen, packten die grosse Tasche mit den mitgebrachten Küchenutensilien und machten uns auf den Heimweg. Den Raum schlossen wir ab und warfen weisungsgemäss den Schlüssel in den Briefkasten am Haus (Pfarramt).
Als wir zum Auto meiner "Küchenkollegin" kamen, stockte diese plötzlich und rief:"Ich muss nochmal zurück, meine Tasche ist noch unten. Die Pfarrerin darauf gleich:"Aber du kommst doch nicht mehr hinein, der Schlüssel liegt ja schon im Briefkasten."
"Ach du meine Güte, mein Autoschlüssel, der Hausschlüssel und überhaupt mein Portemonai ist da drin..." Das Pfarramt dieser Gemeinde ist ausserhalb der Dienstzeiten leer, klingeln hatte also keinen Zweck. Eine ganze Weile beratschlagten wir und versuchten mittels Zweigen den Schlüssel aus dem Briefkasten zu fischen. Schliesslich blieb nur eine Lösung übrig, und wir waren froh, daß unsere Pfarrerin so lange geblieben und mit dem Auto da war:
Die Pfarrerin fuhr mich nach Hause und anschliessend die Schlüsselvermisserin zu einem Bekannten, der einen Zweitschlüssel zu ihrem Haus hat. Anschliessend zu ihrem Haus wo sie mittels des Zweitschlüssels zum Haus den Zweitschlüssel zu ihrem Auto holen konnte und danach wieder in den Nachbarort zu jenem Raum, wo auf dem Parkplatz ihr Auto stand, so dass sie ihr Auto holen und am anderen Tag in noch einen anderen Ort fahren und von der dortigen Pfarrerin den Briefkastenschlüssel holen und danach mit dem "eingeworfenen" Schlüssel ihre Tasche aus der Küche holen konnte.....

Alles klar???
Wenn es eine Textaufgabe wäre, würde die Frage lauten: Welche Farbe hat das Auto der Pfarrerin und wann war sie zu Hause???

Keine Kommentare: