Sonntag, 17. Oktober 2010

Grosse Ereignisse....

....werfen ein Stück Sonne voraus.
In 12 Tagen beginnt unsere Reise nach Arabien, die Vorbereitungen dafür haben natürlich längst begonnen. Das ist richtig schön, bei diesem Wetter die T-Shirts, kurzärmeligen Hemden und Blusen auf Reisetauglichkeit zu inspizieren mit dem Gedanken, dass wir dieses Jahr nochmal für 3 Wochen Sommer haben werden.
Aber Kofferpacken ist natürlich nicht die einzige Vorbereitung.
Einer der Land-Ausflüge, die wir gebucht haben, liegt mir sehr am Herzen.
Es ist die Tour zum Katharinenkloster in den Bergen des Sinai.
Dort bzw. ganz in der Nähe befindet sich der Berg HOREB.
Hier ist Gott Mose in einem brennenden Dornbusch erschienen und hat ihn beauftragt, das Volk Israel aus Ägypten herauszuführen. Auf dem Gipfel dieses Berges hat Mose Gottes Gebote auf Steintafeln erhalten. Hier am Fusse der Berges fand der Tanz Israels um das goldene Kalb statt, während Mose 40 Tage und 40 Nächte auf dem Berg war und Gott begegnete.
Auf dem Berg Horeb begegnete Gott Elia, dem Propheten im Säuseln des Windes.
Und bald werde ich selber dort sein! Die Sinai-Berge mit eigenen Augen zu sehen, immer mit dem Gedanken, dass ich an einem Biblischen Ort stehe, das bewegt mich schon im voraus.
Ich freue mich wie ab darauf...

2 Kommentare:

moni hat gesagt…

drei wochen urlaub,das ist ja toll! und mit dem berg horeb, das find ich eine klasse idee (darauf wäre ich von selbst wohl nicht gekommen). du hast recht, die vorstellung, an solch einem geschichtsträchtigen ort der bibel zu stehen, bewegt mich auch.

liebe ion, nun darfst du erst mal die drei wochen vorfreude geniessen. und danach wirds noch besser :-)

alles liebe für die neue woche,
moni

ion62 hat gesagt…

vielen dank
liebe grüsse zurück