Donnerstag, 14. Oktober 2010

"Willkommen zurück im Leben"

Als heute Morgen um 5.30 Uhr unser Radiowecker anging und mich weckte, war das Erste was ich hörte: die Bergleute in Chile sind alle gerettet.
Ist das nicht ein wunderbarer Tagesbeginn?
Die 33 Chilenen hatten seit dem 5. August in der Kupfer- und Goldmine in der Atacama-Wüste, rund 800 km nördlich von Santiago in mehr als 600 Metern Tiefe festgesessen.
69 Tage im Erdinneren und in Ungewisseheit gefangen!
Fieberhaft wurde in den letzten Wochen übertage daran gearbeitet, wie und wann und wer helfen könnte.
Nun dauerte die Rettungsaktion 22 Stunden und 39 Minuten.
Augenblicke die keiner von ihnen je vergessen wird - weder die unter Tage noch die der Rettung.
Ich freue mich mit den Kumpeln und mit ihren Familien. Ich kann die Anspannung gar nicht ermessen, die die Beteiligten zu ertragen hatten.
Aber ich freue mich einfach mit, dass die Gebete, Wünsche Hoffnungen erfüllt wurden.
Und ich wünsche den 33 Kumpel, dass sie zurück ins Leben finden und mit ihren Traumata fertig werden.

Keine Kommentare: