Montag, 31. Januar 2011

Tag der Stille

Ich habe heute meinen letzten Urlaubstag des vergangenen Jahres "verbraten".
Ein ganzer Tag, nur für mich!
Auf keinen Fall wollte ich liegengebliebene Hausarbeit nachholen oder in die Stadt fahren.
Nein - einen Tag lang wollte ich nur tun, wozu ich Lust hatte.
Und dann kam mir die Idee, einen Tag der Stille zu halten.
Ich wollte die Zeit nutzen, um Gott durch Bibellesen, Gebet und in meinen Gedanken näher zu kommen.
Kein Radio, kein Fersehen, keine Ablenkung!
Und es tat mir sehr gut. Ich habe Lukas 1 bis 8 gelesen, Kap. 8, 5 - 15 davon mehrfach, den Auszug Israels aus Ägypten aus dem Hörbuch miterlebt, einen langen Spaziergang unternommen, bei dem ich meinen Gedanken freien Lauf lassen konnte (und nebenbei Brötchen geholt - ein bisschen nützlich musste ich dann doch sein) und lange Zeit mit Gebet verbracht.
Ich sass am Fenster so still, dass sich nicht mal diese niedlichen Piepmätze gestört fühlten, die musste ich natürlich fototechnisch festhalten....
Es ist komisch, wie wunderbar lang ein Tag ist, wenn man nicht nur "funktionieren" muss.
Dabei habe ich ein paar Dinge, die anstanden, trotzdem noch erledigen können. Aber ich denke, ich sollte diese öfter ganz bewusst mal auf ein absolutes Minimum reduzieren und dafür Stille Zeit geniessen.

Keine Kommentare: