Freitag, 11. März 2011

Japan

Als ich heute Morgen zur Arbeit kam und meinen Computer startete war überrschend eine Mail von unserer Tochter eingegangen, dass es gerade eben ein Erdbeben gegeben habe, das sie und die anderen Studenten im Campus ziemlich beunruhigt hat, dass es ihr und den anderen aber gut gehe. Es herrschte eher die Meinung: Wow! wir haben ein Erdbeben erlebt.
Ich war einigermassen beruhigt und dachte mir, na ja, Erdbeben sind in Japan an der Tagesordnung.
Die Menschen leben damit und wissen damit umzugehen.
Allerdings wussten zu diesem Zeitpunkt weder unsere Tochter noch ich, dass dieses Erdbeben gegen 14.45 Uhr mit 9,0 auf der Richterskala das schwerste Beben war, das je in Japan gemessen wurde, dass es einen Tsunami ausgelöst hatte, der die Stadt Sendai auf furchtbare Weise quasi weggespülen würde, dass in Fukushima ein Atomkraftwerk mit 5 Reaktoren so beschädigt worden ist, dass ein späteres Nachbebeben mehrere Explosionen in vier diese Reaktoren verursachen und eine atomare Katastrophe auslösen würde.

2 Kommentare:

moni hat gesagt…

liebe ion, ich habe schon mit sorge festgestellt, dass dein blog unberührt blieb. hab immer für euch gebetet und war so erleichtert, als andy in seinem blog schrieb , dass deine tochter wieder daheim ist!!!
nun lese ich nachträglich deine besorgnisse, kann mich gut hineinfühlen, bin ja auch mama...
viele liebe grüsse und eine gesegnete neue woche,
moni

ion62 hat gesagt…

liebe moni, danke für deine gebete und deine anteilnahme.
ja, unsere tochter ist einstweilen zuhause, möchte aber spätestens am 6.4. wieder nach japan fliegen...:-(
wünsche dir ebenfalls eine gesegnete woche und einen schönen frühlingsanfang.