Dienstag, 30. August 2011

Spätsommer

Seit gestern steht irgendwie und völlig uneingeladen der Herbst vor der Tür:
Zum einen stellte ich fest, dass es nun leider nicht mehr taghell ist, wenn ich morgens um sechs aus dem Bad komme. Dann bemerkte jemand in der Mittagsgebetsrunde, es sei schon merklich herbstlich, der Wald sei schon bunt. Und abends in der Wettervorhersagen wurde der „vergangene“ Sommer in Sonnenstunden, Niederschlägen und Temperaturen ausgewertet und in allen Kanälen darauf hingewiesen, dass am 1. September meteorologischer Herbstanfang sei.
In mir hockt ein Protest! Zwar finde ich Herbst mit seinen Morgennebeln, dem farbenfrohen Laub und mit sonnendurchfluteten nicht mehr so heissen Tagen auch sehr schön, aber irgendwie mag ich mich noch nicht so ganz vom Sommer verabschieden.
Doch noch ist er ja da, der Sommer. Noch kann ich morgens beim Frühstück meinen „Restkaffe“ auf dem Balkon geniessen mit Blick auf üppig grün belaubte Bäume…

Keine Kommentare: