Samstag, 28. September 2013

Trick 17 - mit Selbstüberlistung

Seit meiner Rücken-OP im letzten Jahr befinde ich mich immer noch in der Wiedereinstiegsphase was Hausarbeit betrifft. Und ich bin so froh (das ist die Untertreibung des Jahres), dass mein Mann ohne mit der Wimper zu zucken alles übernimmt, was ich nicht oder noch nicht bewältigen kann.
So hat er auch seit letzten Oktober bei jeder einzelnen Putzerei das Staubsaugen und Wischen der Fussböden übernommen.
Dabei fand ich es mehr und mehr eine Zumutung für ihn, freitags, wenn er abends nach sieben von der Arbeit kommt, noch über die Böden wedeln zu müssen. Oder samstags, wenn es ihn eigentlich in den Garten zieht, wo er ja auch das meiste der anfallenden Arbeiten übernimmt.
Und ich fühle mich ja nicht wirklich krank. Leider bin ich nicht schmerzfrei, dennoch spüre ich, dass ich mehr und mehr wieder zu Kräften komme. Und ich dachte mir: kochen kann ich, spazieren und wandern kann ich, staubwischen geht wieder, tanzen konnte ich auch schon wieder (Jubel), sogar Fenster habe ich schon geputzt - also war es mein erklärtes Ziel, auch den Part der Bodenwischrei wieder zu übernehmen, wenigstens mal zu probieren.
Und heute war der Tag, wo ich fand, es vor sich herzuschieben bringt nichts - ran an den Speck!
Ein bisschen Bammel hatte ich vor dem Verdrehen beim Wischen, aber wie ich so darüber nachdachte, fiel mir plötzlich mein Korsett wieder ein. Das Korsett, das nach der OP viele Wochen meinen Rücken gestützt und geschützt hatte. Na, das könnte ja auch heute meinen Rücken stützen...
Also das Teil angelegt und losgewirtschaftet, und der Trick erwies sich als genial. Das Staubsaugen und Wischen war zwar sehr anstrengend, ging auch nicht ohne Pause, aber mein Rücken war fest umwickelt. Es ist gelungen.
Zwar muss ich mich jetzt erst mal schön glatt auf mein Sofa verfügen, es schmerzt einfach auch vor Anstrengung, aber mir geht es grossartig.

Keine Kommentare: