Donnerstag, 23. Januar 2014

Schraubenschau

Schon länger fieberte ich der Nachuntersuchung meiner Wirbelsäule in der Freiburger Klinik entgegen, denn seit einiger Zeit schmerzt ein bestimmter Punkt im Rücken, und ich konnte mir nicht erklären, wieso, machte mir Sorgen, dass an dieser Stelle mit einer der Schrauben etwas nicht i.O. sein könnte. Ausserdem erhoffte ich mir Hilfe bei den noch immer auftretenden Beinschmerzen und den zahlreichen Muskel-Krämpfen in Beinen und Füssen.
Gestern war es nun endlich so weit. Den ganzen Vormittag hatten mein Mann und ich für den Kliniktermin eingeplant. Und dann ging alles blitzschnell:
Anmeldung, danach direkt zu Sonografie und Röntgen, kaum aus der Kabine, wurde ich schon zum Arztgespräch gerufen, nach 45 Minuten war alles vorbei.
Ich war ganz froh, dass die Bilder diesmal der Chefarzt, der mich auch operiert hat, begutachtete, versprach ich mir davon um so mehr Hilfe bei meinem Schmerzproblem.
Aber irgendwie waren die Schmerzen für ihn kein wirkliches Thema.
Dabei war er sehr freundlich und aufgestellt und regelrecht begeistert, wie gut meine Haltung und wie flott ich unterwegs wäre. Ganz ausführlich besah er sich jede einzelne Schraube auf dem Röntgenbild, verglich mit den Bildern von vor einem Jahr und kam hochgestimmt zu dem Schluss, dass die Operation ein voller Erfolg ist.
Die Schmerzen und Krämpfe, nun ja, die seien muskulär bedingt, so etwas kommt bei manchen Patienten schon mal vor.... Ich könnte mir versuchsweise spezielle Physiotherapie verschreiben lassen, die er in seinem Bericht an den Hausarzt genau definieren wird, aber er könne mir nicht versprechen, dass es hilft....
Ein wenig mutlos verliess ich das Sprechzimmer, denn schmerztechnisch war ich genau so weit wie vorher.
Erst, als ich das Gespräch meinem Mann schilderte, sickerten Dankbarkeit und Freude durch: bei mir ist keine Schraube locker, alles ist an seinem Platz und verknöchert tadellos. Somit sind die Schmerzen keine schlimmen Signale, das ist ja schon mal die Hauptsache und ein dickes DANKE wert.
Und wer weiss, vielleicht komme ich allein schon deswegen mit der Schmerzerei besser zurecht...

2 Kommentare:

Nenne hat gesagt…

Liebe Marion,
ich machte mir schon Sorgen und bin froh, dass ich jetzt wieder etwas von Dir lese. Ich schaffe jetzt nicht alles auf einmal zu lesen, was ich dort vorfinde. Ich wünsche Dir von Herzen eine gute Physiotherapeutin oder einen guten Osteopathen oder was auch immer, um die Schmerzen aus den Muskeln zu nehmen. Gott schenke es. Ich wünsche es Dir so sehr. Und ich bin mit Dir froh zu lesen, dass op-technisch alles ok ist. Also müsste es doch ....
Unser Herr und Heiland kann.
Dir ganz liebe Grüße
Nenne

ion62 hat gesagt…

Liebe Nenne, vielen herzlichen Dank für dein drandenken und fürs mitbeten, so nett...
Und ja, ich hoffe immerzu auf noch mehr Besserung, eben weil ich darauf vertraue, dass Jesus will und kann.
Liebe Grüsse