Montag, 19. Januar 2009

Heimgegangen

Am letzten Samstag, am 17.01.09 haben wir meinen Vater beerdigt.
Die sterbliche Hülle haben wir der Erde zurückgegeben, seine unsterbliche Seele wissen wir bei Gott.
"Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln..." (Psalm 23) dieses Bibelwort und Erinnerungen an sein Leben als Ehemann, Vater, Grossvater, Kollege, Kirchenältester, Feuerwehrhauptmann und...und...und standen im Mittelpunkt des Trauergottesdienstes.
Und wir als Trauerfamilie waren ohne Bitterkeit und ohne Aufbegehren. Wir konnten Abschied nehmen in Dankbarkeit für alles was er uns war und in innerer Ruhe, weil wir daran glauben, dass es ihm jetzt gut geht.
Überhaupt hat sich unsere Familie an diesem Wochenende als festverbunden erwiesen. Alle haben sich gegenseitig unterstützt, getröstet, geredet - eben zusammengehalten.
Das ist ein grosses Geschenk.
Eines der Lieder zum Gottesdienst von Jochen Klepper, der wie mein Vater aus Breslau stammte, hat mich sehr bewegt:
"Da alles, was der Mensch beginnt, vor seinen Augen noch zerrinnt, sei du selber der Vollender! Die Jahre, die du uns geschenkt, wenn deine Güte uns nicht lenkt, veralten wie Gewänder."

Keine Kommentare: