Dienstag, 6. Januar 2009

schockiert

Heute ist Heilig Drei Könige, in Baden-Würtemberg ein Feiertag.
Seit jeher habe ich unter diesem Tag die Erinnerung an den Besuch der drei Könige beim Jesuskind in Betlehem im Stall an der Krippe verstanden, sogar die Namen weiss ich: Caspar, Melchior, Balthasar.
In der heutigen Mittagspause jedoch wurde ich von einem Kollegen (Christ mit fundiertem Hintergrundwissen) mit folgendem konfrontiert:
Wo steht denn, dass es Könige waren?
Wieso sollen sie zu dritt gewesen sein?
Waren sie wirklich im Stall an der Krippe?
Ich war einigermassen perplex. Kenne ich doch so viele Krippendarstellungen aus Holz, gemalt oder sonstwie gestaltet - aber immer, wenn die drei Weisen aus dem Morgenland dargestellt wurden, sind es drei königlich gekleidete Männer, einer davon ein Mohr, und sie knieen immer vor der Krippe mit dem Jesuskind!
Und nun soll das alles gar nicht so gewesen sein???
Aber selber lesen macht ja bekanntlich klug. Und wo? Natürlich in der Bibel.
Und tatsächlich - bei Matthäus (Elberfelder Übersetzung) liest sich die Sache so:
Die Magier bzw. Sterndeuter (ohne Zahlangabe und von Königen keine Rede) sahen den Stern zu Betlehem und folgten ihm. Sie hatten von der Geburt des Königs der Juden erfahren und reisten zu ihm und fanden beide, Maria und Jesus in ihrem Haus (kein Stall, keine Krippe), huldigten dem Kind und beschenkten es.
Tja, Bibelleser wissen mehr! Mir wird wieder einmal klar, wie spannend die Bibel ist und wie verdreht doch die biblischen Geschichten landläufig weitergegeben werden können, ohne, dass jemand laut protestiert. Und ich sehe, wie wichtig es ist, die Dinge zu hinterfragen und immer mal wieder mit der Quelle zu vergleichen.

Keine Kommentare: