Montag, 26. Oktober 2009

Der kleine Unterschied

Auch bei ganz profanen Hausarbeiten kann man Studien über seine Mitmenschen betreiben und Erkenntnisse sammeln.
Letztes Wochenende war mein Mann so lieb, sich von mir zur Mithilfe beim Fensterputzen inspirieren zu lassen. Die Arbeitsteilung ging so: ich die Fenster von Gardinen und Blumen / Nippes befreit; er mit Eimer und Lappen die Rahmen nebst Fensterbretter gereinigt und die Scheiben vorgewaschen; ich danach die Scheiben gewaschen und poliert.
Und da wir nicht gerade allein in unserem Haus wohnen, kamen natürlich immer wieder Nachbarn aus dem Haus oder gingen hinein.
Und da ist mir aufgefallen: ist mein Mann wischend am Fenster zugange, haben die Nachbarn eine Bemerkung dazu parat, mal lustig, mal mitleidig, auf jeden Fall finden sie es bemerkenswert, dass man(n) Fenster putzt.
Kommt jedoch jemand aus dem Haus, schaut kurz hoch und sieht mich beim Scheiben wienern, erhalte ich lediglich ein Winken oder ein "guten Tag" - was ich da tue ist im höchsten Maße nicht von Belang.
Und was ist bei dieser Studie nun meine Erkenntnis?
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Keine Kommentare: