Freitag, 30. Oktober 2009

Schade

Als ich heute auf dem Heimweg den Wochenendeinkauf erledigte und an der Kasse die Ware, die die Kassiererin nach und nach über den Scanner zog wieder in meinen Einkaufswagen verfrachtete, schnappte ich einen Satz auf, der mich noch jetzt beschäftigt.
Hinter mir standen drei ältere Herrschaften, offensichtlich ein Rentnerehepaar und ein Bekannter, die sich dort zufällig über den Weg gelaufen waren, alle drei so um die Ziebzig.
Der Mann des Paares sagte laut und vernehmlich:" Ja, wir sind nur noch dafür da, zu essen und zum Arzt zu gehen!" Der Bekannte nickte beipflichtend.
Ich dachte mir, was für ein Resümé. Ist es nicht jammerschade, wenn jemand sein Leben nur so sehen kann?
Dabei, als ich sie ein bisschen näher anschaute: aller drei waren ohne Stock oder gar Rollator unterwegs, waren gut gekleidet und wirkten gepflegt und rüstig.
Natürlich kann man aus diesem einen Satz nicht den ganzen Menschen beurteilen und schon gar nicht verurteilen, aber befremdlich fand ich es doch.
Ich nehme mir ganz fest vor, sollte ich alt werden dürfen, dann möchte ich solange ich irgend kann, für mehr als nur zum Essen da sein.

2 Kommentare:

heidrun hat gesagt…

das werden wir dann an deinen umfang oder kleidergrößen sehen

moni hat gesagt…

ja, das ist traurig.
ich glaube, viele ältere menschen haben schlicht "vergessen", was sie noch alles können oder könnten.
über den alltragstrott, der sich so eingeschleift hat, erkennen sie die perspektiven nicht mehr.

ich war eine zeitlang auch "so". habe einfach in den tag hineingelebt, ohne eigentlich in ziel zu haben, etwas richtig bewusst zu tun.

aber seit ich die kinder habe (und kaum noch freizeit) wird mir plötzlich bewusst, was mir fehlt bzw. was ich eigentlich tun möchte- und gerade nicht kann.

und nun hoffe ich darauf, dass ich mindestens 80 jahre alt werde, um das auch zu schaffen, was ich mir vorgenommen habe ;-)

liebe grüsse und guten wochenstart,
moni