Sonntag, 15. August 2010

Charmant um den Finger gewickelt

Manche Leute behaupten, ich hätte einen "grünen Daumen". Ja, ich habe Pfanzen sehr gern, jedoch, pflegeintensive Exemplare, die ständig irgendwelche Anwendungen benötigen haben bei mir eher wenig Chance auf ein langes Leben.
Auch wenn manches Gewächs so dahinmickert und ich einfach nicht herausfinde, ob sie zu dunkel oder zu sonnig steht, ob sie zu viel oder zu wenig Wasser, Dünger, Rückschnitt, Zuspruch bekommt, dann ist irgegendwann Schluss und sie kommt weg.
Vor einigen Jahren habe ich eine Rochea geschenkt bekommen. Das ist eine Sukkulente mit wachsartigen, dickfleischigen Blättern. An sich eine sehr schöne Pfanze. Leider fallen die Blätter bei der geringsten Berührung ab. Ihr hat nun Standort und Pflege offensichtlich sehr gut gefallen, denn sie wuchs ziemlich bald über ihren Topfrand hinaus, wurde gross und üppig und hier begann das Problem. Wenn ich die Rochea vom Fensterbrett nehmen muss, oder auch nur beim Abwischen desselbigen die Pflanze berühre, brechen sofort reihenweise die dickfleischigen Blätter ab. Ich wage sie gar nicht umzutopfen (was eigentlich nötig wäre), weil sie danach wahrscheinlich kahl wäre. Das nervt zunehmend.
Beim letzten Fensterputz habe ich ihr also gedroht, dass sie mir zu umständlich sei. In nächster Zeit käme sie auf unseren Komposthaufen in den Garten.
Und was sah ich letztes Wochenende beim Fensterbrettabwischen? Rochea hatte eine wunderschöne Blütenstaude entwickelt. Sie wusste wohl, dass ich es niemals fertig bringen würde, eine so schön blühende Pfanze weg zu werfen, und sie blüht wirklich lange, über Wochen.
Also darf sie nun natürlich bleiben. Mit List und einem Löffelstiel wische ich um sie herum und feixe ihr zu: "Okay, du hast gewonnen...."

2 Kommentare:

moni hat gesagt…

*grins*
list und löffelstiel...

aber es sind wirklich sehr schöne blüten!

ion62 hat gesagt…

ja, nicht wahr?
liebe moni, habe deine mail nicht übersehen, sondern mich sehr drüber gefreut.
antwort folgt ganz bestimmt, bin aber zur zeit abends nach der arbeit mit nettem tochterbesuch, haushalt, physio etc. beschäftigt.
liebe grüsse einstweilen