Freitag, 13. August 2010

Morgen...

....wird ein neues Kapitel im Leben unserer Tochter aufgeschlagen. Sie zieht von Heidelberg wieder zu uns nach Hause, bis sie dann Mitte September nach Japan geht.
Sie ist schon seit Tagen fleissig beim Aussortieren, Einlagern von Möbeln und Packen all der Sachen, die sie mitbringen möchte.
Mein Mann wird morgen zu ihr fahren, sie werden das Auto voll packen (hoffentlich passt alles hinein) und dann angerauscht kommen.
In mir mischen sich Freude, Wehmut, Dankbarkeit und Bange.
Freude, dass wir sie dann fünf Wochen bei uns haben, wir so Manches zusammen unternehmen können, einfach Leben in der Bude haben.
Wehmut, weil die Zeit so schnell vergangen ist. Ist es wirklich schon drei Jahre her, dass wir sie mit Sack und Pack nach Heidelberg gebracht haben?
Dankbarkeit, dass diese Heidelberger Zeit so unbeschwert war. Sie fühlte sich dort von Anfang an wohl, hatte eine schöne Zeit, hat ihr Studium sehr erfolgreich dort absolviert, und wir wussten sie gut aufgehoben.
Ja und das Bangen, das betrifft natürlich das Japanjahr. Unaufhaltsam rollt der 20.September heran, an dem es losgeht....
Aber Freude und Dankbarkeit überwiegen erst einmal.
Morgen Abend kommen noch Sohn und Schwiegertochter zu Besuch und ich freue mich, mal wieder die ganze Familie am Tisch zu haben.

Keine Kommentare: