Samstag, 6. Dezember 2014

Nikolaus

Zwar haben wir in den Jahren, als die Kinder schon groß waren, den Nikolaus-Tag nicht übergangen, aber mit einem Enkelkindchen wird er doch wieder etwas Besonderes.
Wir haben unsere Enkeltochter (und die Kinder) besucht, natürlich mit einem kleinen Geschenk, das der Nikolaus uns für sie mitgegeben hat.
Was ist das niedlich, die Spannung in den Kinderaugen. Das Leuchten, als sie uns erzählte, wie sie am Vorabend mit der Mama ihre Schuhe geputzt hat und was am Morgen darinnen war. Und wie schön sie mittlerweile erzählen kann...
Nach dem Kaffeetrinken waren wir in der Stadt zu einem Nikolausmarkt. Da es schon dunkel war, kam die Beleuchtung der "Buden" besonders schön zur Geltung. Kinderkarussel, Spielzeug... alles gefiel ihr gut. Und wir staunten sehr, wie weit sie schon laufen kann, denn es war ziemlich weit und ging auf dem Heimweg eine lange und steile Anhöhe hinauf. Aber fangenspielend und durch allerlei Erzählen abgelenkt, lief sie mit ihren 2 1/2 Jahren völlig problemlos bis zum Nikolausmarkt und wieder nach Hause. Toll.

1 Kommentar:

Nenne hat gesagt…

Wie schön. Ich hoffe, ich erlebe das auch mal bei der kleinen Tochter meiner Nichte, die erst ein paar Wochen alt ist.