Dienstag, 16. Oktober 2007

was ist hunger?

habe heute in den Nachrichten gehört, dass 850 Millionen!!! Menschen auf dieser Welt Hunger leiden. Was für ein Armutszeugnis für die Menschheit! In Westeuropa und Amerika werden teure Medikamente gegen Fettsucht erfunden, erst vor ein paar Tagen hiess es in einer Dokumentation, die Deutschen seien zu dick. Und in Afrika, Indien oder in den Kriegsgebieten haben Menschen nicht nur kein gesundes Essen - sie haben überhaupt keines.
Dürre, Überschwemmungen, Erdbeben, Kriege...das Elend hat viele Gesichter. Warum schaffen wir aus den reichen Industrienationen es nicht, diesen Menschen wirklich wirksam zu helfen? Immer wieder verfolge ich Spendenaktionen, sehe dass Entwicklungshelfer in Krisengebiete gehen, um den Menschen zu helfen. Geldspenden, Lebensmittelspenden, geförderter Berunnenbau, gespendete Schulen und dennoch...leiden 850 Mio Menschen Hunger. Das macht mich traurig.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich habe einen Tipp:
Verkaufen Sie Ihr Haus, Ihr Auto, Ihre Garderobe, Ihren Pelzmantel und was sie sonst noch an wertvollen Dingen haben und gehen für ein bis zwei Jahre nach Indien oder Afrika und helfen 10 oder 100 Leuten beim Überleben, beim Sattwerden.

Es gibt nichts Gutes - außer, man tut es.
Mit freundlichen Grüssen,
ein satter Mitmensch aus Europa

Anonym hat gesagt…

Eben, den letzten Satz sehe ich genauso - spende bereits an fünf verschiedenen Stellen ganz regelmässig- Haus und Pelzmantel habe ich nicht, und mit mir spenden ganz viele Menschen, vielleicht ist ja dadurch 10 oder auch nur fünf Menschen geholfen. Die verbleibenden Mernschen im Elend bedrücken mich dennoch.