Dienstag, 15. April 2008

Gegenmittel

Manchmal, wenn ich viel zu tun habe, oder wenn mir das Gelingen für etwas besonders wichtig ist, verfalle ich dem Glauben, wenn ich mich nur genug kümmere, nichts ausser acht lasse, dran bleibe und mich nicht schone, dann erst habe ich meinen erforderlichen Beitrag zum Erfolg geleistet.
Oft mündet das in Stress, weil auf das Kümmern und den Fleiß gleich die Perfektions-Fragen folgen: Hast du auch genug dazu getan? Hast du was vergessen? Geht es nicht noch besser? Geht nicht noch mehr?
Und das ist dann der Eintritt in die Spirale zur Überforderung.
Letztens habe ich ein tolles Gegenmittel dazu gefunden:
"Es ist umsonst, daß ihr früh aufsteht und hernach lange sitzet und esst euer Brot mit Sorgen; denn seinen Freunden gibt es der Herr im Schlaf."
Psalm 127,2

Keine Kommentare: