Samstag, 9. August 2008

"Willkommen an Bord"

Was passiert, wenn ein Fachkundiger sich von einem Laien ins Handwerk reden lässt? Dann entsteht Pfusch! Wirklich? In einem Fall geschah ein Wunder...
Ein Zimmermann redet einem Fischer, der mit seinen Gefährten die ganze Nacht erfolglos gefischt hatte, ein, dass er bei Tageslicht noch einmal mit ihm zusammen hinausfahren und nochmal sein Netz auswerfen soll. Wo doch jeder Fischer weiss, dass nachts die bessere Zeit dafür ist! Aber der Fischer und seine Gefährten tun ihm den Gefallen und siehe da, sie fangen so viele Fische, dass das Netz reisst und noch ein zweites Boot kommen und den Fang mit einholen muss.
Und was folgt daraus? Sollten die Fischer nun immer des Tages zum Fischen fahren? Nein, der aussergewöhnlich grosse Fang zur ungewöhnlichen Zeit war das Wunder. Und es geschah, weil eben der Zimmermann an Bord war, und weil die Fischer taten, was er sagte.
Die Geschichte im Original kann man nachlesen bei Lukas 5, 1-11 .
Sie wird das Thema unseres nächsten ImPuls-Gottesdienstes am 28.09.08 sein.
Für mich war schon die Dikussion in unserem Vorbereitungstreffen letzten Donnerstag sehr hilfreich. Habe ich doch für mich erkannt, dass ich Jesus Christus noch mehr in Lebensbereiche mit hineinnehmen kann, die ich vermeine, voll im Griff zu haben. Meine technischen Spezifikationen im Büro, die Organisation eines Menüs, wenn wir Gäste bekommen oder die Planung was könnte wo in unserem Garten gedeihen, sind so Dinge, bei denen ich selten nach JesusChristus frage. Geht mir das alles doch ganz gut von der Hand. Vielleicht sollte ich aber gerade da verstärkt IHN mit in mein Lebensboot holen. IHM vertrauen und alles zutrauen. Vielleicht erlebe ich dann auch in solchen Bereichen das eine oder andere kleine oder grosse Wunder....

Keine Kommentare: