Montag, 11. Mai 2009

Platt!

Ich war heute auf dem Heimweg noch bei meinem Hausarzt um mich gegen FSME (Zecken) impfen zu lassen und wollte bei der Gelegenheit von der Sprechstundendame wissen, ob es schon wieder Zeit für einen Checkup wäre und wenn ja, hätte ich gern einen Termin.
Mir war nämlich, als sei die letzte Vorsorgeuntersuchung schon mindestens ca. drei Jahre her...
Na, schauen wir mal, meinte die Dame hinter dem Tresen, befragte ihren schlauen Computer und fing an zu schmunzeln. "Die drei Jahre können Sie getrost mal 3 nehmen - Ihr letzter Checkup war 1998!"
Da war ich platt! Wann bitteschön sind denn diese ELF Jahre vergangen???
Ich wollte mich noch nicht geschlagen geben und diskutierte, dass ich in dieser Zeit doch beim Arzt war. Ja, aber das war jedesmal eine konkrete Krankheit und keine Vorsorgeuntersuchung, beschied sie mich.
Und weiter orndete sie ganz pragmatisch an: "Am besten, Sie bleiben gleich da!"
Na gut - ich fügte mich. Musste auch gar nicht lange warten, es hat nicht weh getan (nicht mal der kleine FSME-Pieks), mein Blutdruck war tiptop und die Reflexe bestens.
Morgen früh muss ich noch zum Blut abnehmen (unbedingt ungefrühstückt), den Befund kann ich dann telefonisch abfragen und dann wars das schon wieder mit der Checkerei.
Frau Sprechstundendame entliess mich also mit diesem Bescheid aber nicht ohne mit strengem Blick zu mahnen, nicht erst in elf Jahren zum nächsten Check zu kommen.
Erst Zuhause habe ich dann realisiert, dass der Arzt gefunden hat, es sei alles i.O.
Und das ist doch was zum Danken.
Danke Herr, dass ich gesund bin.

Keine Kommentare: