Dienstag, 5. Mai 2009

Von wegen ungestörte Nachtruhe!

Wir leben in einer erdbebengefährdeten Zone. Das weiss ich, seit wir hier wohnen (1991).
Was das aber heisst, habe ich erst heute Morgen um 3.39 Uhr zu spüren bekommen.
Ein Beben mit Stärke 4,5 auf der Richterskala erschütterte unser Haus. Frühere Beben habe ich entweder verschlafen oder sie waren wesentlich schwächer oder das Epizentrum war weiter weg. Das Heutige hat mir Angst gemacht. Ich stand verschlafen in unserem Bad – plötzlich war da ein mächtiger Knall – gleichzeitig „schwamm“ der Fussboden unter mir, so dass ich unwillkürlich schwankte. Auf der Stelle wusste ich, was los ist.
Es war nur ganz kurz, gemäss den Nachrichten des Tages "nur" 0,61 Sekunden. Dieser Moment jedoch hat ausgereicht, mir ganz klar zu machen, wie klein und vergänglich wir Menschen doch sind, wie schnell sich die Perspektiven ändern können.

Keine Kommentare: