Donnerstag, 10. Juni 2010

Nachhilfe in Mathe...

....hätte unser Auto meiner Meinung nach nötig. Oder Einen Kurs in Entscheidungsfindung.
Als ich gestern, während ich auf das Hochklappen des Garantores wartete, die Reichweite abfragte (wozu hat man einen Bordcomputer?), zeigte dieser mir 91 km an.
Oh, dachte ich, gut, daß wir morgen u.a. tanken fahren.
Heute Morgen beim Losfahren fragte ich einfach so nochmal nach der Reichweite, da waren es plötzlich nur noch 77 km! Und das obwohl zwischen Garageneinfahrt und Losfahrplatz höchstens 10 Meter sind. Nun wollte ich es wissen - als ich nach etwa 8 km im morgendlichen Stau-Stadverkehr im Parkhaus bei der Arbeit ankam, fragte ich wieder - nun waren es plötzlich 121 km und heute Abend wieder zu Hause angelangt, zeigte Mister Bordcomputer gar 137 km an, beinahe die doppelte Reichweite gegenüber heute morgen.
Man sagt ja Computer sind auch nur Menschen, aber dieser hier kann sich entweder nicht festlegen, oder er weiss nicht, wieviel Benzin noch im Tank ist, oder er kann den Verbrauch nicht ausrechnen.
Auf jeden Fall, wenn ich wissen möchte, wie weit ich noch fahren kann, dann frage ich ihn nicht. Und wenn ich schon frage, dann werde ich daran denken, daß er möglicherweise lügt!

Keine Kommentare: