Sonntag, 4. Dezember 2011

Von Generation zu Generation...

Dieser Zweite Advent war etwas ganz Besonderes für uns. In unserer Küche fand ein Kochkurs statt. Unsere Nichte ist eigens dafür angereist, um bei ihrer Tante „Küchenlehrling“ zu sein. Und das, obwohl sie mit grossem Erfolg seit Jahren ausgebildete Köchin ist. Aber eben drum sammelt sie derzeit alte Familienrezepte. Und deshalb war es ihr Wunsch, bei mir zu lernen, wie die Schlesischen Kartoffelklösse meiner Omama und der „Räuberbraten“ meiner Mutter zubereitet werden.
Am frühen Vormittag kam sie bei uns an und schon gings los mit Fleisch klopfen, Zwiebeln schneiden, Steinpilze einweichen, Würzen, Schichten, Teig kneten etc. Allerdings war es keineswegs so stressig, wie sich das hier vielleicht liest. Wir haben viel erzählt (ihr letzter Besuch bei uns war schon lange her), gelacht und herumgealbert, und hatten ausserdem ja noch Zuschauer wie man sieht, die unser Tun beäugt haben. Sie durften dann den Tisch festlich herrichten…..
Das Essen ist sehr gut gelungen, wir haben gemütlich geschmaust und Weihnachtslieder gehört, erzählt. Spät am Nachmittag, das Dessert war längst verputzt, ich freute mich, dass alles so gut geklappt hat, hatten unsere „Jungen Leute“ dann noch DIE Überraschung des Tages? Jahres? für uns: eine neue Generation hat sich angekündigt – wir bekommen ein Baby…!!!
WOW! Das schlug ein wie eine Bombe, aber eine seehr erwünschte. Wir freuen uns sehr mit den beiden und freuen uns für uns selber. Abends haben wir gleich schon mal einen Sandkasten in den Garten und eine Schaukel an den Kirschbaum geplant….Ist das zu fassen? Wir werden Grosseltern!

3 Kommentare:

Nenne hat gesagt…

Welch ein anschaulicher und fröhlicher Bericht. Der tut so gut. Danke fürs Einstellen. Ich gratuliere den werdenden Großeltern ganz herzlich. Ich hätte auch sofort mit Ideen und Planungen angefangen. Gott segne die werdenden Eltern und schenke dass das Kind sich gut entwickelt.

ion62 hat gesagt…

liebe nenne, vielen dank für die segenswünsche und für's mitfreuen.

andy55 hat gesagt…

hmm, lese erst jetzt auch den letzten absatz...:-)
herzliche gratulation zum neuen lebensabschnitt!
und falls gewünscht, biete 3-fach-erfahrungen als starthilfe an:-)