Sonntag, 24. Juni 2012

Nicht nur ein Sommerabend

Dieser Samstag war nicht nur ein richtiger Sommertag, auch der Abend war ein richtiger Sommerabend.
Wir durften diesen Abend in besonderer Weise geniessen - wir haben mit Freunden in einer kleinen Winzergenossenschaft an einer "Weinprobe der Sinne" teilgenommen.
Etwa siebzig Personen trafen sich um 19 Uhr im Hof der Winzergenossenschaft zu einem kleinen Aperitif. Danach führte uns ein Spaziergang durch die Weinreben hinauf auf den Berg. Der Spaziergang war mit Pausen versehen, bei denen der Kellermeister etwas über den Anbau, die Pflege der Reben erklärte oder zeigte, wodurch man die einzelnen Traubensorten unterscheiden kann.
Ja, und droben auf dem Berg erwarteten und schön geschmückte Tische, eine Weinprobe mit verschiedenen Weinen und selbstgemachte leckere Winzerhäppchen und wieder Wissenswertes über den Wein. Wir lernten Farbe, Gerüche, Geschmack der edlen Tropfen neu kennen und schätzen, genossen den lauen Abend und vor allem die superschöne Aussicht in alle Himmelsrichtungen.
Gegen elf ging es mit Fackeln wieder zurück ins Dorf.
Was für ein schöner Abend.

2 Kommentare:

Nenne hat gesagt…

Ich freue mich mit Euch über den schönen Abend. So eine Weinprobe habe ich auch mal im Elsass erlebt. Wunderbar. Inzwischen darf ich keinen Alkohol mehr trinken, bin Alkoholikerin. Aber ich freue mich über jeden, der richtig genießen kann.
Liebe Grüße
Nenne

ion62 hat gesagt…

liebe nenne, danke für deinen comment.
wünsche dir ein schönes woe :-)
lg