Donnerstag, 28. Juni 2012

Was hat die Fussball-EM mit unserem Impuls-Gottesdienst zu tun?

Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit. Unser nächster ImPuls-Gottesdienst steht an. Heute war dazu unsere Kirchenprobe.
Dass unser ImPuls in direktem Zusammenhang mit Fussball steht, wusste ich gar nicht. Wie auch - ich bin Fussballmuffel.
Heute morgen wurde von unsere Pastorin per Mail die Probe eine halbe Stunde vorverlegt, weil ihr Mann gerne das Halbfinale Deutschland - Italien sehen wollte. Und ich staunte nicht schlecht, dass schon eine Stunde später vier von unseren Teammitgliedern per Antwortmail diese Idee super fanden....
Und so verlief auch unsere Probe. Die Männer gaben mächtig Gas. Kein Herumdiskutieren über Musikgeschwindigkeit oder Mehrstimmengesänge, kein ausgiebiges Probieren mit der Beleuchtung oder wer bei welchem Text wo stehen soll.
Und immer beim Proben auch der Ausblick auf Sonntag, dass der Gottesdienst am Sonntag wirklich nicht zu lange gehen dürfe, denn es sei doch Finale.
Als aber unser Musikverantwortlicher, Ehemann unserer Pastorin, die Lieder ändern wollte, damit wir schneller fertig wären, sprach besagte Pastorin ein Machtwort - das gehe zu weit!
Ich habe mich köstlich amüsiert, was Fussball so bewirken kann und mich sehr gefreut, denn abends um Neun war ich noch nie von der Kirchenprobe zu Hause.
Ausser heute.

Keine Kommentare: