Donnerstag, 10. Januar 2013

Mitgehört...

Folgender Dialog zwischen einem Patienten und der Sprechstundenhilfe am Empfang in der Praxis meines Hausarztes entspann sich heute morgen:
Herr P (Patient): "Guten Tag, mein Hausarzt ist krank. Darum bin ich nun hier, ich brauche doch meine Tabletten."
Frau SPH (Sprechstundenhilfe): "Ja, das ist kein Problem. Allerdings habe ich erst heute Abend einen Termin frei. Die Sprechstunde heute Morgen ist schon rappelvoll. Sie müssen nochmal wiederkommen."
Herr P: "Ich will keinen Termin, ich will nur meine Tabletten."
Frau SPH: "Der Doktor kann Ihnen aber nicht einfach so ein Medikament aufschreiben, ohne Sie untersucht zu haben. Er kann erst nach der Untersuchung entscheiden, welches Medikament Sie bekommen."
Herr P: "Welches Medikament - das kann ich Ihnen auch sagen. Ausserdem steht das doch hier in diesem Brief."
Frau SPH (nimmt den Brief): "Ja, ich nehme den schon mal zu den Unterlagen, aber der Doktor muss Sie erst sehen und dazu brauchen Sie einen Termin und es geht wirklich erst heute Abend."
Herr P: "Aber untersuchen tut mich doch schon MEIN Hausarzt! Aber der ist nun mal krank. Ich brauche doch nur meine Tabletten. Und ich weiss welche, und in dem Brief steht das auch. Ich weiss wirklich nicht, wozu ich einen Termin brauche. Ich brauche nur meine Tabletten!"
Frau SPH (sehr freundlich): "Es tut mir leid, aber ohne Termin geht es nicht!"
Herr P murrt noch etwas, ist dann aber bereit, um 17 Uhr nochmal wiederzukommen.
Frau SPH: "Sagen Sie mir noch Ihre Telefonnummer?"
Herr P: "Siebenhundertachzig...."
Frau SPH: "Sieben-acht-null...?"
Herr P: "Nein! Siebenhundertachzig!...fünf-vier-drei."
Frau SPH: "So, dann habe ich erst mal alles..."
Ich kam mir ein bisschen vor wie in einem Stück von Loriot und musste schmunzeln.

1 Kommentar:

Nenne hat gesagt…

Erinnert mich an meine Zeit als Arzthelferin. Ist schon Jahrzehnte her. Einerseits muss ich schmunzeln, andererseits bin ich auch traurig, wenn ich an denjenigen denke, der seine Tabletten braucht und vor einer Hürde steht. Kann auch den Arzt verstehen, der nicht verschreibt, ohne zu untersuchen. Irgendwie ......