Sonntag, 3. Dezember 2006

es ist advent

noch vor einer woche war ich ziemlich verzagt, wenn ich an den heutigen sonntag dachte. advent ist in unserer familie immer eine besondere zeit. mit geschmückter wohnung, adventkranz natürlich, ganz vielen kerzen, superalten schallplatten, plätzchen nicht zu vergessen. und auch wenn der alltag manchmal versucht hat, uns zu überrollen und sämtliche zeit zu stehlen, im advent ist es uns immer gelungen, jeden abend und sei es auch nur kurz, beieinander zu sitzen und die stimmung zu geniessen. manchmal nur eine plattenlänge lang, manchmal still bei kerzenschein.
dieses jahr jedoch ist mein mann die gesamte adventzeit nicht zu hause, und auch unsere tochter hat einen ständig vollen terminplan. also habe ich mit bangen dem ersten advent entgegengesehen und mir immer wieder selber gesagt:"da musst du durch!"
ja und heute? kann ich sagen, ich habe einen wunderschönen ersten advent geschenkt bekommen. am freitag unmengen von plätzchen gebacken, schon vom frühen morgen an, mittags kam meine tochter aus der schule und sagte: "oh da mach ich doch mit, das war immer schön, das gemeinsame plätzchenbacken, weißt du noch...?" und so hatten wir viel spaß in der küche. am samstag ging mir die wohnungsputzerei so flott von der hand, daß für schwermut keine zeit blieb. und der adventkranz und die gestecke für die zimmer sind mir dieses jahr so gut gelungen, daß ich selber darüber staune. ja und heute, rief nach dem mittagessen unerwartet eine freundin an, ob ich zeit und lust für eine spaziergang hätte, na klar, hatte ich. danach habe ich sie noch auf ein glas wein, das erste anzünden des adventkranzes und zu weihnachtsmusik eingeladen. war schön.
und nach dem der advent nun so schön begonnen hat, schaue ich dem "rest" (von lächerlichen 21 tagen) mutig und mit freuden entgegen.
allen, die hier vorbeischauen wünsche ich ebenfalls einen gesegneten und besinnlichen advent.

Keine Kommentare: