Samstag, 1. März 2008

Acht Prinzen????

Heute hatten mein Mann und ich die lang geplante schöpferische Phase - wir haben den Teich in unserem Garten aus-"geschöpft". Den Sturm "Emma" am Morgen haben wir noch abgewartet aber nach dem Mittag fanden wir - jetzt oder nie.
Ganz schön anstrengend diese Schöpferei. Und Schlamm passt in so ein kleines Gewässer (der noch dazu ganz unfein riecht)! Um den festen Teil des Schlammes mittels Handschuhen und Eimer herauszuholen, bin ich, als das meiste Wasser weg war, mit Stiefeln bis zum Knie hineingestiegen. Das hätten sich die Reitstiefel unserer Tochter wohl auch nie träumen lassen, dass sie mal zu solchem Dienst herangezogen werden.
Aber wir haben auf diese Weise einen Teil der Bewohner unseres Teiches kennengelernt, wir waren sehr erstaunt wie viele das sind. Drei Salamander, acht Frösche in unterschiedlichen Grössen und Farben, mehrere Libellenlarven und unzählige Wasserschnecken sind uns begegnet, die Krebsscheren (stachlige Wasserpflanzen) kannten wir schon. Ich hoffe, wir haben sie nicht allzu sehr gestört, zumal wir ja einen Teil des alten Wassers und des Schlammes im Teich belassen haben. Und nun wäre es schön, wenn es bald einmal ausgiebig regnete, damit der noch halbleere Teich sich wieder richtig füllt....:-)

Keine Kommentare: