Sonntag, 2. März 2008

Josua 1 - 9

Sonntagnachmittag - das Wetter ist nicht gerade chromglänzend - mein Mann sitzt über der Steuereklärung des letzten Jahres (lieblings) - und ich habe Zeit für mein Bibelstudium (auch lieblings).
Immernoch bin ich bei der ersten Aufgabe. Allerdings habe ich heute schon mal sechs Fragen dazu beantwortet. Das ist immerhin ein Drittel!
Es ist schon faszinierend, wie mit Hilfe der Studienunterlagen der Bibeltext viel mehr zum Leben erwacht, als wenn man einfach nur die Bibel liest.
So manche Stelle ist hochbrisant, ich aber habe früher über sie hinweg gelesen.
Zm Beispiel begegnet Josua in Kap. 5 V. 13-15 einem Mann mit einem Schwert, den er fragt ob er zu den Israeliten oder zu den Feinden gehört. Und der Mann sagt "Nein, ich bin der Oberste des Heeres des Herrn..." Da er sich von Josua anbeten lässt, kann es kein Engel oder Erzengel sein. Und Chef des himmlischen Heeres - es ist also wahrscheinlich Jesus Christus selber, dem Josua da gegenübersteht. Das finde ich schon sehr bemerkenswert. Da wird mir erst mal bewusst, was es heisst, wenn im Gottesdienst der Satz gesprochen wird: "Jesus Christus, der lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit."

Keine Kommentare: