Montag, 3. März 2008

Hurra, es regnet

Seit wir letzten Samstag unseren Teich ziemlich leer geschöpft haben, hat es nicht mehr geregnet. Zwar war für Samstag Nachmittag und spätestens für den heutigen Montag Regen angesagt, Mildred zeigte auch fleißig kommendes Nass an, und am Himmel drohten und brauten finstere Wolken, jedoch ohne einen Tropfen herzuschenken. Nun machte ich mir natürlich Sorgen um die Fröschlies, Schnecklies und die Wasserpflanzen, die in einem minimalen Tümpel ausharren mussten und hoffte und hoffte auf Regen.
Als ich abends nach Hause kam und immer noch alles trocken war, beschloss ich wenigsten ein bisschen Abhilfe zu schaffen. Ich füllte zwei Kanister und einige Flaschen mit Wasser und readelte zum Garten. Viel war es ja nicht, was ich auf diese Weise in den Teich schüttete (13 l), aber ich hoffte, daß der gute Wille auch zählen möge. Dann stand ich noch ein ganzes Weilchen, ob sich nicht ein Frosch oder Salamander blicken liess, bemerkte, daß einige der Krebsscheren gelitten hatten, weil nicht alle Blätter von Wasser bedeckt sind, und überlegte, ob ich noch ein zweites und drittes Mal fahren sollte, um noch mehr Wasser ranzuschaffen. Auf einmal trafen mich Tropfen. Erst zaghaft, dann immer mehr. Wunderbar. Und meinem Wunsch, es möge nicht gleich wieder aufhören und auch nicht nur „tröpfeln“ wurde prompt entsprochen – ich wurde auf der Heimfahrt richtig nass. Damit war die Frage nach einer zweiten Fahrt geklärt und ich hatte meine Freude an jedem Tropfen Regen, die Teichbewohner ganz sicher auch.

Keine Kommentare: