Donnerstag, 8. Mai 2008

Besuch oder Nichtbesuch?

...das war seit Mitte Februar die Frage. Eigentlich wollten meine Eltern über Pfingsten für eine Woche zu Besuch kommen. Allerdings hatte mein Vater am Dienstag vorher noch eine Untersuchung bei einem Lungenspezialisten (er klagt seit langem über Luftnot und Abgeschlagenheit), und danach erst wollten sie entscheiden, ob der Besuch stattfindet oder nicht.
Noch am Dienstag abend rief er bei uns an und teilte mit, dass der Arzt ausser der seit letztem Jahr bekannten Embolie noch eine Fibrose an der Lunge festgestellt hat. Seine Lunge sehe aus wie ein Schwamm. Er bekäme in den nächsten Tagen (Wochen) zwei Sauerstoffgeräte, ein Stationäres und ein Mobiles und damit würde es ihm auf jeden Fall besser gehen.
Er klang ganz zuversichtlich, fühlte sich von dem Lungenspezialisten eindeutig ernst genommen und gut behandelt und sagte, wenn er erst mal zusätzlichen Sauerstoff bekommt, dann wirds schon werden....gleichwohl, mit dem diesjährigen Besuch bei uns würde es wohl nichts...
Unter der Lunge als "Schwamm" konnte ich mir nicht so richtig etwas vorstellen, also recherchierte ich ein bisschen im Inernet und fand u.a. das Folgende:

"Die Lungenfibrose ist der Endzustand verschiedener Erkrankungen der Lunge. Sie entsteht durch eine Vernarbung des Lungengewebes infolge einer Vermehrung des Bindegewebes, die nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Die Betroffenen leiden in erster Linie unter einer zunehmenden Atemnot.
Die Therapie der Lungenfibrose erfolgt vorwiegend mit Kortikosteroiden sowie Immunsuppressiva. Die Prognose der Erkrankung ist uneinheitlich und reicht von einer Lebenserwartung von wenigen Jahren bis zu einer uneingeschränkten Überlebenszeit." (aus Medicin-Worldwide)

Ich war froh, dass ich beim Telefonieren mit meinem Vater das alles noch nicht wusste, denn so konnte ich seine Zuversicht uneingeschränkt teilen.

Nun aber bin ich doch bedrückt und denke, es wird nicht nur dieses Jahr nichts mit dem Besuch bei uns...

Keine Kommentare: