Mittwoch, 28. Mai 2008

Sandburgen, Fingerfarben, Bausteine, Schokokekse...

Eine Frau erzählte mir unlängst voller Überzeugung, für ihre Tochter (26 Jahre) stehe fest, es sei unverantwortlich, in diese schreckliche und kaputte Welt Kinder zu setzen. Deshalb werde sie keine Kinder haben!
Mich macht solche Haltung traurig, ich bin auch ein bisschen empört darüber.
Ich fragte die Frau, ob ihre Tochter Depressionen hat oder Schwierigkeiten, mit dem Leben zurecht zu kommen. Nein, sagte die Frau daraufhin ganz erstaunt. Es geht ihr sehr gut. Sie will diesen Sommer ans Meer reisen, war letztens zu einem Konzert nach London geflogen, auch ihr Studium wird sie erfolgreich abschliessen und hat Aussichten auf eine Anstellung.
So, sagte ich, sie selber findet ihr Leben in dieser Welt also gar nicht so schrecklich. Sie hat Freude an so vielen Dingen, meistert Schwierigkeiten, Sorgen und Ängste, hat Freunde.

Aber für Ihr Kind hat sie bereits entschieden: das ist alles nichts für dich!
Da schaute mich die Frau lange an und meinte, na ja, vielleicht überlegt sie sich's ja noch....

Keine Kommentare: