Donnerstag, 30. April 2009

Nur eine Geschichte?

Unser ImPulsteam bereitet zur Zeit den nächsten Gottesdienst vor. Und ich habe in den letzten Tagen schon mal für das Plakat geprobt (wird hier natürlich abgebildet, wenn fertig).
Einen der Plakatentwürfe habe ich meiner Kollegin gezeigt und sie gefragt, ob sie sich angelockt fühlen würde, es zu lesen, wenn es in einem Laden oder in der Apotheke hinge.
Der Titel ist: „Wenn‘s brenzlig wird“.

Ja, sagte sie, sie würde da schon genauer lesen wollen, wofür dieses Plakat wirbt. Und dann fragte sie: „Worum geht es in eurem Gottesdienst?“
Ich antwortete ihr, dass es darum geht Berufung zu erkennen und Herausforderung anzunehmen, wobei Mose und der brennende Dornbusch als Beispiel im Zentrum stehen sollen.
Aha, sagte sie, und ich führte näher aus, wie Mose, ein Israelit, als Baby in Ägypten ausgesetzt und ausgerechnet von der Tochter des Pharao gefunden und groß gezogen wurde.

Wie er als Mann einen Ägypter erschlug und deshalb fliehen musste. Er lebte fortan als Hirte.
Eines Tages sah er in der Wüste einen Dornbusch brennen ohne dass der verbrannte.
Aus diesem Dornbusch sprach Gott zu ihm und erteilte ihm den Auftrag, nach Ägypten zurück zu kehren und sein Volk Israel aus der ägyptischen Sklaverei heraus ins gelobte Land zu führen, das Gott ihm zeigen werde.
Da meine Kollegin mich ganz gespannt ansah, hörte ich nicht auf zu erzählen, sondern erklärte weiter, dass Mose sich dieser Aufgabe ganz und gar nicht gewachsen sah, auch, dass es für ihn gefährlich war, nach Ägypten zurück zu gehen, dort galt es ja als Mörder.

Gott nahm seine Einwände ernst und stellte ihm Hilfe zu Seite.
Schließlich nahm Mose die Aufgabe an, kehrte nach Ägypten zurück und forderte vom Pharao: „Lass mein Volk ziehen.“
Meine Kollegin schaute mich mit großen Augen an und fragte: „Und hat er es geschafft???“
Ich war erst mal sprachlos und erwiderte ganz verblüfft: „Ja, na klar!“ Wieso weiß sie das nicht? dachte ich. Dann erst fiel mir ein, woher sollte sie es denn wissen? Sie hatte in ihrem bisherigen Leben mit Kirche, Glauben, Bibel nichts zu tun…
Also berichtete ich ihr noch, wie Mose ein ums andere Mal vom Pharao forderte, sein Volk ziehen zu lassen, wie der Pharao jedes Mal mehr verstockte und Gott deswegen eine Plage nach der anderen über das ägyptische Volk kommen ließ, bis Ägypten endlich das Volk Israel frei gab, und dass Israel wegen eigenen Versagens danach vierzig Jahre durch die Wüste wandern musste.
Meine Kollegin meinte: „ Das ist ja spannend, ich glaube, ich muss doch mal die Bibel lesen. Ist das alles irgendwie historisch belegt, gibt es dafür Beweise?“
Da musste ich passen. Ich weiß nicht, ob und in wie weit die Geschichte des Mose nach unseren heutigen Maßstäben „bewiesen“ ist.
Ich merkte aber, ich selber brauche diese Beweise gar nicht. Für mich ist die Geschichte wahr. Meiner Kollegin jedoch nehme ich die Frage nach Beweisen gar nicht übel. Im Gegenteil, ich freute mich über ihr Interesse und ich habe festgestellt, dass mir das Erzählen über die Bibel richtig Spaß gemacht hat.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

MarieKerstin hat ein
großesmega Problem. Sie möchte für ihr
Leben gerne einmal PofickAnalsex
ausprobieren, aber sie findet niemanden, der das mit ihr machen
möchte. Aus diesem Grund hat sieKerstin sich
jetzt entschlossen, hier eine einschlägige
KontaktinseratSexkontaktanzeigen
aufzugeben. Es muss doch einfach MachosMänner in
ihrer Gegend geben, die sich auf ein unverbindliches
ErotikabenteuerSexdate
einlassen wollen. SieKerstin hofft, auf diesem
Weg nicht nur neue Bekanntschaften zu machen, sondern vor allem ihre
Fantasien ausleben zu können. In erster Linie will
sieSusi sich von zwei
MachosMänner gleichzeitig
durchvögelnficken lassen, aber sie hat noch
tausend andere Ideen, die so flott wie möglich verwirklicht werden
sollen. SieKerstin ist genau die Art von Dame,
nach der du schon lange gesucht hast? SieSusi
und hunderte andere notgeiler MädelsGirls
wollen sich auf ein erotisches
DateTreffen einlassen. Manchmal
kann es so einfach sein, geheime Phantasien auszuleben. Auch ist
MarieSusi offen für jede Art von
SexspielzeugErotiktoys und hat
sich auch schon einmal mit einem Pärchen vergnügtSpaß
gehabt, dabei fehlte ihr bis dahin noch
lüsternelustvoller Gruppensex auf ihrer
Sex-Liste. MarieKarin hat allzulange überlegt
woher sie eine große Gruppe von sexbegeisterten Leuten kennen lernen
kann, die die gleichen sexuellen Neugungen wie sie haben. Und deshalb
hat sich MarieKarin entschieden hier eine
Kontaktanzeige zu schalten, denn aus Übung weiß sie, dass
sieKarin hier die größte Gelegenheit hat neue
Gleichgesinnte zu finden. Denn sie wollen alle in regelmäßigen
Abständen einen ausgelassenen Gruppenfick machen und ihre Lust auf
geilen Sex stillen, also zögere auch du nicht länger und hole dir
einen kostenlosen Zugang bei einer der größten deutschen
Kontaktmärkte und sichere dir noch heute dein Traum-Sexdate mit einem
heißen Girl aus deiner Umgebung.