Dienstag, 28. Februar 2012

Kein Durchblick

Wer glaubt, dass man eine neue Brille, durch die man nicht richtig sieht, einfach beim Optiker reklamieren kann, der irrt gewaltig.
Ich war Anfang Februar beim Augenarzt und habe dort ein Rezept bekommen, besser gesagt, ein Messprotokoll mit den Dioptrienzahlen für Ferne und Nähe, rechtes und linkes Auge.
Nach diesen Werten hat der Optiker die Brillengläser für eine sogenannte Gleitsichtbrille bestellt. Da ich stark kurzsichtig bin, sind es spezielle Kunststoffgläser, Kostenpunkt: 613 Euro (ohne Gestell).
Als ich aber die Brille abholte, stellte ich fest, ich kann damit nicht lesen. In die Ferne gucken kann ich wie ein Adler, Auto fahren macht richtig Spass, aber lesen kann ich keine Zeile!
Ich also wieder zum Optiker und der hat einen neuen Sehtest vorgenommen und voilá – für den Lesebereich ergaben sich andere Werte, als die die auf dem Augenarzt-Rezept standen.
Und nun habe ich den Salat: der Optiker sagt, erhabe die Gläser so bestellt wie auf dem Rezept – ihn trifft keine Schuld. Der Augenarzt sagt, er hat richtig gemessen, ausserdem steht auf dem Rezept „Nachrefraktion erforderlich“. Sagt der Optiker wieder, das steht auf jedem Rezept, er sei gar nicht in der Position, die gemessenen Werte eines Augenarztes in Zweifel zu ziehen. Beide stellen in den Raum, ob ich wohl beim Augenarztsehtest nicht richtig mitgearbeitet habe...
Fakt ist, es müssen neue Gleitsichtgläser bestellt werden. Ungewiss ist, wer das bezahlt. Dass ich schon 20 Jahre bei diesem Optiker Kundin bin, nützt mir ebenso wenig, wie mein Argument, dass ich schon so viele Sehtests gemacht habe und deshalb ganz sicher bemüht war, richtig mitzuarbeiten.
Ich komme mir richtig herumgeschubst vor…Am liebsten würde ich den beiden sagen, sie können sich die falschen Gläser und das dazugehörige Rezept in die Haare schmieren und lieber ohne Brille weitersehen – aber dann fehlt mir leider der Durchblick!

4 Kommentare:

Nenne hat gesagt…

So etwas ist ja ärgerlich. Da kommt man sich dann so hilfslos vor. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du nicht auf den Kosten sitzen bleibst und hoffentlich bald den richtigen Durchblick hast.
Liebe Grüße
Nenne

ion62 hat gesagt…

liebe nenne, vielen dank für deinen zuspruch. ja, ich hoffe auf klärung und kulanz von beiden.
hrzliche grüsse zurück :-)

Nochlora hat gesagt…

Oh man, wie gemein! Das ist nicht nur ärgerlich sondern auch Zeitaufwendig. Hat man dir wenigstens jetzt ne Zwischenlösungs-Brille gegeben, damit du wieder ordentlich sehen, also weit und nah, kannst?

ion62 hat gesagt…

ja, eine zwischenlösung habe ich schon, es ist meine "alte" Brille. habe bisher leider nichts neues erfahren und ahne somit ungutes!
liebe grüsse an dich :-)