Donnerstag, 16. Februar 2012

Welchen Computer fahren Sie???

Ich erinnere mich noch gut an unser erstes Auto. Vor 28 Jahren war´s. Damals war es ganz normal, dass so eine Auto auf langer Fahrt auch mal kaputt gehen kann. Stundenlang standen wir schon mal am Strassenrand, und selbstverständlich hat mein Mann da selber im Motor gewerkelt und improvisiert, bis es wieder lief. Auch bei den nächsten Wagen war hin und wieder eine Reparatur fällig und die Werkstatt informierte uns dann, die Lichtmaschine, der Standgasregler, die Ventilsteuerung seien defekt gewesen.
Aber immer hatte man das sichere Gefühl, wir sind mit einem "Auto" unterwegs.
Bei unserem jetzigen fahrbaren Teil bin ich mir seit heute nicht mehr so sicher.
Ich hatte ihn in die Werkstatt gebracht, weil ich mit dem Beschleunigen bei kleinen Geschwindigkeiten nicht zufrieden war, er "hackerte" oft. Ich dachte, es könnte am Getriebe liegen, und da wir noch Garantie haben, wollte ich das zumindestens prüfen, am liebsten beheben lassen.
Und was war das Ende vom Lied? Als ich das Auto? heute Abend wieder abholte, erklärte mir der Mann von der Reparaturannahme, wenn ich im Programm "E" fahre, könnte es schon mal sein, dass das Automatic-Getriebe den höheren Gang länger beibelhält, im Fahrprogramm "S" sei das anders, da dürften solche Kraftlücken nicht auftreten und ich sei seit Übernahme des Autos immer im "E" gefahren (hat der Bordcomputer ihm verraten). Zur Sicherheit aber hätten sie ein neues Software-Update eingespielt, ich möge beobachten, ob es nun besser sei.
"Software-Update", "Fahrprogramm", "Bordcomputer"...als ich zum Auto kam, mir den Fahrersitz und den Spiegel wieder einstellte, wurde mir bewusst, das sieht nur so aus wie ein Auto - in Wirklichkeit ist das hier ein komlexer Computer, einer, der durchaus ein Eigenleben zu haben scheint. Er verriegelt die Türen, wenn ich losfahre, er meldet, wenn ich zu schnell fahre, er merkt sich wohin ich fahre, es warnt mich, wenn ich eine Staatsgrenze passiere - alles zu meiner Sicherheit - das sehe ich schon ein. Aber ein bisschen unheimlich ist es doch.

1 Kommentar:

Nenne hat gesagt…

Ich weiß, warum ich mein fast 10 Jahre altes Auto noch lange fahren will. - Euch gute Fahrt weiterhin mit dem fahrbaren "PC". Liebe Grüße, Nenne