Samstag, 25. Februar 2012

Teichdrama

Ideales Wetter heute, um unsere Hecken und Sträucher im Garten fertig zu stutzen: windstill, nicht zu kalt, bewölkt. Vormittags zogen wir los. Mein Mann war noch nicht so fit, eigentlich fand ich´s nicht richtig, aber ihn zog es unwiderstehlich hinaus (nachher war ich sehr froh, dass ich die Bescherung nicht allein bewältigen musste). Das Schneiden ging ganz gut, mit einer grossen Astschere sind auch die dickeren Zweige für mich kein Problem, und alles was zu Feuerholz nicht taugte, hat Mein Mann gleich verbrannt.
Nur in unserem Teich, da erwartete uns eine böse Überraschung: an den Stellen wo die Eisdecke geschmolzen war, hat es tote Frösche und Kröten nach oben getrieben. Wahrscheinlich hat durch den gar so strengen Frost dieses Jahr die Eisdecke den Teich komplett bedeckt, so dass die armen Tiere erstickt sind. Über Zwanzig haben wir herausgefischt, und dabei ist ein Teil des Teiches noch mit einer dicken Eisschicht bedeckt...es könnten also noch mehr gestorben sein. Ach, es tut mir so leid um die kleinen Wasserpatscher, zumal wir noch keine Lösung haben, wir wir das hätten verhindern können.
Für Schilfpflanzen ist unser Teich einfach zu klein und Styropor-Schwimmer unterfrieren, wenn es so kalt ist, tja und dass es einn "stehendes" Gewässer ist können wir auch nicht ändern.
Vorerst hoffen wir, dass einige der Fröschlies doch überlebt haben und den Teich neu bevölkern. Das Frühjahr wird es zeigen...

Keine Kommentare: