Samstag, 21. April 2012

"Stark an gebrochenen Stellen"

In der FeG Kandern fand heute das 11. Themenfrühstück statt, und mein Mann und ich mittenmang. Wieder war für das leibliche Wohl bestens gesorgt, der Saal ausgebucht und das Thema des Vortrags hochinterressant.
Der Referent, Frank Pahnke, zeigte auf sehr sympathische und autentische Weise, dass jeder Mensch in seinem Leben mit Brüchen zurecht kommen muss. Ob Krankheit, Arbeitsplatzverlust, Versagen, Verlust eines geliebten Menschen - niemand verbringt sein Leben, ohne irgendwelche tiefen Einschnitte zu erleiden, die nicht mehr rückgängig zu machen sind.
Sehr eingängig fand ich seine Zusammenfassung:
Hinfallen ist menschlich,
liegen bleiben teuflisch,
wieder aufstehen göttlich.
Dass es nicht leicht ist, wieder aufzustehen und aus dem Erlittenen etwas Gutes zu machen, kam natürlich auch zur Sprache. Kann das denn, wenn das Leid riesengross ist, trotzdem gelingen? Ja, mit Gottes Hilfe.

2 Kommentare:

Nenne hat gesagt…

Wohnt Ihr auch in Kandern? Oder wohnt Ihr in der Nähe?
Ich freue mich, dass Ihr dabei sein konntet.

ion62 hat gesagt…

ja, das kann ich mir denken, dass es für dich ein bisschen verwirrend ist, wieso wir auch in kandern waren....:-)
nein, wir wohnen nicht in kandern aber nicht weit weg. und über andy55 (wir sitzen arbeitenderweise in der selben "bürogasse") erfahre ich immer vom termin und dem thema des nächsten themenfrühstücks, und wenn wir es irgend einrichten können nehmen wir sehr gerne daran teil.