Sonntag, 20. Mai 2012

Woran es wohl liegen mag...?

Ich gehe selber nicht jeden Sonntag zum Gottesdienst, das schon mal vorweg.
Meistens an den "Christlichen Feiertagen", natürlich zu den ImPuls-Gottesdiensten und auch sonst immer mal wieder drängt es mich zum Gottesdienst zu gehen.
So auch heute. Es war kein "besonderer" Sonntag, keine Taufe angekündigt, auch die neuen Konfirmanden sind noch nicht aufgefordert, jeden Sonntag in die Kirche zu kommen.
Es war einfach ganz normaler Gottesdienst und ich fand, mir täte das mal wieder gut und bin somit hin.
Dass ich auch fünf Minuten vor Zehn noch einen Platz bekommen würde, war mir schon klar, aber dass die Besucherschar derart übersichtlich blieb, berührte mich doch.
Unsere Kirchengemeinde zählt mehr als 2000, in Worten Zweitausend! Mitglieder. Und hier in der Kirche waren 20 Personen versammelt, Pfarrerin, Kirchendienerin und Schriftleserin mitgezählt.
Mich hat das betroffen gemacht. Dieses Gefühl von Schade und die Frage nach dem Warum gingen mir den ganzen Tag nach. Dabei geht es mir nicht darum, die Kirche zahlenmässig zu füllen.
Ich würde gerne ergründen, warum so viele Kirchenmitglieder den Gottesdienst nicht brauchen oder andere Prioritäten setzen. Ob sie sich von Gott abgewendet haben, oder ob sie anderweitig Gemeinschaft mit IHM pflegen?

1 Kommentar:

Nenne hat gesagt…

Wir hatten auch einen "normalen" Gottesdienst. Und weil am Nachmittag noch ein Gospelgottesdienst in unserer Kirche stattfand, den unser Gospelchor veranstaltete, hatten wir "nur" 172 Besucher im Gottesdienst. Das ist ausgesprochen wenig für uns. Die Hilfsküsterin war erschüttert. Ich musste sie beruhigen. Fast immer ist die Kirche so voll, dass noch einige stehen müssen. Das ist in der Landeskirche gar nicht selbstverständlich. Und immer wieder kann ich nur darum beten und dann das Meinige tun, dass wir eine lebendige Gemeinde werden und bleiben.
Liebe Grüße
Nenne