Dienstag, 29. August 2006

Betroffenheit

heute morgen habe ich erfahren, daß frau dr. margot käßmann, evangelisch-lutherische landesbischöfin von hannover, an brustkrebs erkrankt ist.
ich habe frau käßmann letztes jahr zum erstenmal erlebt. beim kirchentag hielt sie die eröffnungspredigt und an den folgenden tagen habe ich zwei ihrer bibelarbeiten besucht, und ich war jedesmal begeistert.
keine salbungsvollen töne, keine frommen klischees oder sprüche, sondern sehr lebhaft, spritzig und im klartext hat sie für den glauben plädiert und aufgezeigt, daß das leben mit jesus sehr wohl und gerade in unsere zeit, in unsere hochtechnisierte welt hineingehört. sie hat vermittelt, wenn nicht wir christen, wer dann soll mut zum und freude am leben weitertragen, menschlichkeit und gelassenheit vermitteln.
und nun ist sie wie viele andere frauen auch von so einer schrecklichen krankheit betroffen.
morgen, am 30.08.06 wird sie operiert, danach für zwei monate krankgeschrieben.
frau käßmann ist verheiratet und hat vier töchter.
ich werde sie in meine gebete einschließen und wünsche ihr, daß gott ihr beistehen und genesung schenken möge. daß er ihr und ihrer familie nahe ist und sie mut und kraft, geduld und zuversicht schöpfen und bewahren können.

Keine Kommentare: