Donnerstag, 24. August 2006

planetenklau oder was?

"Pluto ist nicht nur der äußerste, sondern mit einem Äquatorradius von 1140 km auch der kleinste Planet, sogar noch kleiner als unser Mond. Er besitzt mit 17° die größte Bahnneigung gegen die Ekliptik und seine Bahn hat eine außergewöhnlich hohe Exzentrizität, mit e = 0.249 die größte der Planeten des Sonnensystems. Die Exzentrizität ist so groß, daß Pluto (ebenfalls als einziger Planet) die Bahn eines anderen Planeten, nämlich des Neptun, kreuzt. Dennoch wird es in den nächsten Milliarden Jahren zu keiner Kollision zwischen Pluto und Neptun kommen, da die Bahnen so synchronisiert sind, daß sich Neptun immer weit genug vom Kreuzungspunkt entfernt befindet, wenn Pluto Neptuns Bahn kreuzt."

Uni-Köln
Physikalische Parameter von Pluto:
Mittlere Entfernung von der Sonne: 39.4 Astronomische Einheiten
Siderische Periode: 247.68 Jahre

Äquatorradius: 1140 km
Rotationsdauer: 6.4 Tage
Oberflächentemperatur: ca. 40 Kelvin
Neigung des Äquators gegen die Orbitbahn: 96°
Zahl der bekannten Satelliten: 1 (Charon)
Atmosphärenzusammensetzung: N2, CO, CH4

und nun soll dieser weltraumkörper mit seiner außergewöhnlichen exzentrizität, nicht mehr das sein, was er vierhundert jahre! für die menschen war - nämlich ein planet?
damit die vielen neu entdeckten planeten nicht als solche gelten, benannt, katalogisiert werden müssen, damit schulbücher und andere lehrmittel nicht ständig zu erweitern sind, wird eben umdefiniert, was ein planet ist.

was nicht paßt, wird passend gemacht.
ich bin gespannt, was noch so alles kommt.

Keine Kommentare: